Ein Buch zu schreiben erfordert viel Selbstdisziplin und Zeit. Der Moment, indem das fertige Buch in den eigenen Händen liegt, scheint anfangs Meilen weit entfernt zu sein. Mit solch einer Aussicht sinkt die Motivation natürlich erheblich.


Warum ich mich dann einem anderem Hobby widme?

Ich habe mir drei Dinge ausgesucht - Nähen, Malen , Backen - die ich mache, wenn ich beim Schreiben nicht weiter komme. Sie lassen alle zu, dass ich mich kreativ auslebe und doch einem Plan - einem Rezept oder Schnittmuster zum Beispiel - folgen kann. Mit einem Plan fühle ich mich sicher und komme zu meinem Ziel. Sicherlich kommt man auch beim Schreiben zum Ziel. Es dauert nur etwas länger einen Roman zu schreiben. Nähen, Backen und Malen sind daher für die kleinen Erfolge zwischendurch und bringen mich auf andere Gedanken - im Optimalfall natürlich auf Ideen zum Schreiben. So oder so setze ich mich das nächste Mal mit viel mehr Motivation an meine Texte.