Neue Anregungen sammeln sich natürlich auch, wenn man andere Bücher liest. Allerdings, gehöre ich zu diesen Menschen, die immer wieder eine Lesephase haben und dann wieder eine Zeit lang gar kein Buch in die Hand nehmen. Wieso ich trotz allem jedem empfehlen würde sich genauso auf das Lesen, wie auf das Schreiben zu konzentrieren?

Lese deine Schreibblockade weg!

Wenn ich ein Buch lese, erarbeite ich mir automatisch die Sprache und die Sichtweise des Autoren. Je nachdem, stimme ich zu oder lehne das Geschriebene ab. Wichtig ist dabei, dass es überhaupt etwas mit mir macht, ich eventuell das Bedürfnis haben die Geschichte weiterzuschreiben oder neu zu schreiben.

Also fange ich an, die Geschichte nach meinen Vorstellungen anzupassen. Beim Schreiben jedoch fallen mir noch viel bessere Dinge ein. Deswegen wird es am Ende eine ganz andere Geschichte, meine eigene Geschichte. In diesem Moment habe ich die Schreibblockade schon einmal überwunden. Jetzt gilt es nur noch meine Ideen herauszufiltern und in ein eigenes Buchprojekt mit einzubauen.

Und was lese ich eigentlich?

Mein Nachttisch

Auf meinem Nachttisch stapeln sich immer alle Bücher, die ich "demnächst" lesen möchte. Wie unschwer zu erkennen ist, sind das utopische Vorstellungen!

 


The Millennium's Rule

Trudi Canavan, eine australische Schriftstellerin, habe ich als Kind schon gerne gelesen. Ich bin der Autorin treu geblieben und lese ihre Bücher auch noch im Erwachsenenalter - inzwischen auf Englisch. The Millennium's Rule (auf Deutsch: Die Magie der Tausend Welten) ist ihre aktuellste Trilogie. Besonders mag ich den Schreibstil von Trudi Canavan und ihre Art wie ihre Fantasywelt mit gesellschaftlichen Problemen, die wir auch in unserer Welt wiederfinden, umgeht.


Das Psychologie Buch

Nicht alle Sachbücher sind langweilig oder schwer zu verstehen. Das Psychologie Buch gehört einer tollen Reihe an, die große, auf den ersten Blick

unübersichtliche, Themengebiete erläutert. Zum Beispiel gibt es je ein Buch über Soziologie, Politik, Philosophie, Wirtschaft, Religion, Wissenschaft und noch mehr.

Auf jeder Doppelseite wird eine Theorie erklärt, in den geschichtlichen Kontext gesetzt und in Bildern veranschaulicht.